Lagen & WEINGÄRTEN

Wir sind überzeugt, dass unsere Weingärten der schönste Arbeitsplatz der Welt sind: Reben, soweit das Auge reicht, Weinhügel, manche sanft, manche steil abfallend, die unerschütterliche Präsenz von Stift Göttweig … und die Sonne, die alles in rotgoldenes Licht taucht. Jeder Weingarten hat seinen eigenen Charakter, sein spezielles Klima, seine Ansprüche. Und jeder Weingarten verdient unsere Hingabe. Besonders jene Lagen, die schon seit Generationen Herausragendes hervorbringen. Voller Stolz und Liebe präsentieren wir: Die Dockner Top-Rieden:

UNSERE RIEDEN

herbst-4536.jpg

Ried Frauengrund


Die Ried Frauengrund ist eine der größten und bekanntesten Rieden im südlichen Kremstal. Die hohen Lehm- und Lössanteile im Boden dieser Lage bringen äußerst mineralische und fruchtige Weine hervor. Knapp 60 Hektar Grüner Veltliner gedeihen in dieser Riede rund um unsere Sektmanufaktur, und auch Burgundersorten fühlen sich hier wohl.


oberfeld_POV1634l.jpg

Ried Oberfeld


Eine ebene Lage, die sich zur Wachau hin öffnet, begrenzt von den steilen Hängen des Göttweiger Berges. Hier, auf gut 42 Hektar sandigem Lössboden, wächst ein besonderer Grüner Veltliner heran. Er wächst langsam, ist aber von hoher Qualität, voller Finesse und Eleganz.


kremstal-herbst-0844-gottschelle-klein.jpg

Ried Gottschelle


In Furth, gleich am Fuße des Göttweiger Berges, liegt die Ried Gottschelle mit ihren tiefgründigen und mächtigen Lössböden. Erstmals in einer Urkunde erwähnt wurde sie im Jahre 1341. Die Weinstöcke graben ihre Wurzeln hier besonders tief in den kalkhaltigen Boden. Das lässt Jahr für Jahr Weine mit eigenständiger Mineralität und hoher Fruchtigkeit entstehen.


lusthausberg-POV_4953.jpg

Ried Lusthausberg


Vom Hollenburger Lusthausberg genießt man einen prachtvollen Blick auf Donau und die Ruine Hollenburg. Der Boden hier ist speziell: Donauschotter und ein 15 Millionen altes Konglomeratgestein, weitgehend von Löss bedeckt. Das verleiht den Weinen von der Ried Lusthausberg einzigartige Mineralität und eine unverkennbare Identität. Besonders der Grüne Veltliner blüht hier auf und wartet jedes Jahr mit Facettenreichtum und hoher Lagerfähigkeit auf.


rosengarten_POV8428-klein.jpg

ried Rosengarten


Wohl eine der schönsten Lagen und uns ein Herzensanliegen: Die nach Süden ausgerichtete Lage bietet nicht nur einen grandiosen Blick auf das nahe Stift Göttweig, sondern auch ideale Bedingungen vor allem für feine, aber auch gehaltvolle Rieslinge. Der fruchtbare Boden wurde aus weißem Sand und Konglomerat geformt.


leithen_a_POV1584.jpg

Ried Leiten


Die Ried Leiten ist eine der ältesten des Hauses Dockner und unser Aushängeschild. Es war Großvater Engelbert Göbl, der diesen Weingarten in Südlage mit seinen steilen Lössterrassen erwarb. Die Weinstöcke wurzeln unglaublich tief, das Ergebnis sind konzentrierte Weine mit riesigem Entwicklungspotenzial. Etwa der Grüne Veltliner „Privatfüllung Gudrun“ oder der Riesling „Privatfüllung Sepp“.


herbst-0034.jpg

ried Himmelreich


Mächtige, tiefgründige Böden aus Löss und Lehm mit hohem Kalkgehalt prägen diese Riede. Die Weine, die aus dieser Lage hervorgehen sind sehr fruchtintensiv und zeigen typischen Sortencharakter. Vor allem der Grüne Veltliner mag die „himmlische Riede“ und bildet hier seine klassische würzig-pfeffrige Note besonders deutlich aus.


kremstal-herbst-6057.jpg

Ried Herrentrost


Diese frühreife Lage befindet sich in Krems-Thallern in einer Seehöhe von rund 210 bis 270 Metern. Ein kleiner Weingarten hier ist mit der Sorte Roter Traminer bepflanzt, den wir in besonderen Jahren aus einer sehr hochwertigen Selektion der reifsten Trauben reinsortig ausbauen. Erstmals urkundlich belegt wurde diese Lage bereits 1565. Der Name „Herrentrost“ könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Genuss von Weinen aus dieser Lage eine erheiternde Wirkung auf das sonst so karge Leben der geistlichen Grundherren hatte.


Ried steinleithen

Die Ried Steinleithen erfasst Teile der Katastralgemeinden Furth und Steinaweg. Die Weingärten liegen in Seehöhen zwischen 265 und 335 Metern, sie schauen vorwiegend nach Nordosten. Die Reben wurzeln im westlichen Teil der Ried in Konglomerat der Hollenburg-Karlstetten-Formation, das lokal und besonders im östlichen Teil der Ried von einer Schicht Löss überlagert wird. Die Ablagerungen der Hollenburg-Karlstetten-Formation bestehen zum größten Teil aus kalkig verfestigten Karbonatgeröllen, dem Konglomerat.