Vinum Circa Montem

Vinum Circa Montem Logo

www.vinumcircamontem.at

Wein um den Göttweiger Berg

Vor über 20 Jahren, genau gesagt im Jahr 1985, hat sich eine Gruppe von 40 Winzern aus den Gemeinden Furth bei Göttweig und Paudorf zum gemeinsamen Interessensaustausch zusammengefunden, um in Zukunft den Bekanntheitsgrad der Region um den Göttweiger Berg steigern zu können.

Gründungsobmann, LKR Bgm Josef Ramoser, führte die Markengemeinschaft 10 Jahre lang sehr erfolgreich.

Gemeinsame Messeauftritte, Jahrgangsverkostungen sowie Werbematerialien mit dem Vereinssymbol, dem Palter Becher, konnte er zu seinen Erfolgen zählen.

1995 übernahm Josef Dockner die Leitung der Markengemeinschaft.

Seine Winzerkollegen und er haben sich zum Ziel gesetzt, die Region um den Göttweiger Berg noch bekannter zu machen.

Palter Becher

Unter der Bezeichnung OFFICIUM CIRCA MONTEM im Bereich der heutigen Gemeinden Furth bei Göttweig und Paudorf wird das Amt um den Berg erstmals 1270 urkundlich erwähnt.

Als zentralen Verwaltungsbezirk der ehemaligen Stiftsherrschaft kam ihm durch Jahrhunderte historische Bedeutung zu.

Palter Becher

Weinbau und Weinkultur waren seit damals wichtige Lebensadern unserer Region, die im Palter Becher aus dem 16. Jahrhundert ein kostbares bleibendes Symbol ihrer selbstbewussten Hauerzunft besitzten.

Diese Tradition, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpft, zu pflegen und lebendig zu erhalten, empfinden die Mitglieder des Vereins VINUM CIRCA MONTEM als Aufgabe und Verpflichtung.

Der Palter Becher wird als Vereinssymbol verwendet und ist als dieses sehr gut eingebürgert.

Die VCM - Radkarte

Als PDF (ca. 1.8 MB)

Winzerhof Familie Dockner
A-3508 Höbenbach, Ortsstraße 30
Tel: +43 2736/7262
Ab Hof Verkauf:
Mo-Sa: 9-12, 13-18 Uhr

Webcam

Blick vom wein.genuss Göttweig

Livecam

Blick auf die Baustelle

Livecam

Aktuelle Blogbeiträge

Termine

Die Heurigen

Die Winzerbrunch

Gudruns Weindegustationsmenü


Alle Termine...

Videoblog: